FDP Hennef aktiv im Kulturausschuss

Am 06.03.2024 trat der Kulturausschuss der Stadt Hennef zusammen. Der Blumenstrauß an Themen war bunt gemischt. U.a. stellte sich der Stadtverband der Hennefer Chöre vor, welcher aus 14 verschiedenen Chören besteht. Daraufhin wurde die neue Leiterin des Kultur- und Heimathauses Stadt Blankenberg, Frau Lina Dolfen, vorgestellt. Sie hat Kunstgeschichte studiert, promoviert, und hat die Aufgabe, das Kultur- und Heimathaus der Stadt Blankenberg zu leiten, neu aufzubauen und konzeptionell auszurichten. Darüber hinaus unterstützt Sie die Stadt Hennef im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Die FDP Hennef wünscht einen guten Start und viel Erfolg. Neben vielen weiteren Themen wurde auch die Stärkung des Ehrenamtes durch den Antrag von FDP, CDU und UA „Regelmäßige Zusammenkünfte ausgezeichneter Hennefer Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen vom 22.08.2023“ diskutiert. Die Verwaltung hat den Antrag aus Kostengründen zunächst abgelehnt. Dennoch sind wir als FDP der Meinung, dass das Ehrenamt für die Hennefer Gesellschaft von außerordentlicher Wichtigkeit ist. Mit geringen Kosten sollte etwas möglich sein, was den Haushalt nur unwesentlich belastet, dem Ehrenamt jedoch die entsprechende Wertschätzung entgegenbringt. Denn Wertschätzung geht für uns als FDP über den Tag der Verleihung hinaus. Vor dem Hintergrund voranschreitenden Fachkräftemangels sehen wir noch sehr viel Potential beim Einbinden von Ehrenamtlern und Ehrenamtlerinnen für die Hennefer Gesellschaft.

Die FDP Hennef verleiht in diesem Rahmen jedes Jahr 2 Preise für das Ehrenamt, welcher je mit 250 € dotiert wird und aus der Bevölkerung vorgeschlagen wird.