FDP Hennef aktiv im Umweltausschuss

Am 21.02.2024 tagte der Umweltausschuss der Stadt Hennef. Unter anderem wurde der neue Klimaschutzmanager der Stadt Hennef, Herr Roman Läpke, vorgestellt. Dieser hat einen ingenieurswissenschaftlichen Berufshintergrund und wird das Thema Umwelt, nach eigener Aussage, wissenschaftlich fundiert angehen. Einer seiner Hauptaufgaben wird die Umsetzung der Wärmeplanung für die Stadt Hennef sein, was wir ausdrücklich begrüßen. Neben vielen anderen Tagesordnungspunkten, wie z.B. dem Fluglärmbericht, stand ein Tagesordnungspunkt der SPD zur Ausbildung von Hennefer Bürgern zu sogenannten „Klima-Trainern“ auf der Agenda. Diesen Antrag haben wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern erfolgreich abwehren können. Die Stadt hat die Aufgabe, Einsparungen zu erzielen und vernünftig mit dem Geld umzugehen, das die Bürger und Unternehmen erwirtschaften. Dadurch, dass die Klimatrainer Steuergeld kosten, gehen wir den Antrag nicht mit. Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass das Thema „Umweltschutz“ bereits einen außerordentlich hohen Stellenwert bei den Bürgern genießt, diese bereits selbstständig die richtigen Maßnahmen ergreifen und keiner weiteren Erziehung bedürfen.