Fahrradständer am Rathaus

4. September 2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hennef stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Zahl der öffentlich zugänglichen Fahrradstellplätze um das Rathaus herum deutlich zu erhöhen. Angeregt wird eine Verdoppelung der bisher verfügbaren Stellplätze, die sich neben dem historischen Rathaus befinden.

BEGRÜNDUNG:

Durch den stark zunehmenden Fahrradverkehr in unserer Stadt kommt es folgerichtig auch zu einer größeren Nachfrage nach Abstell- und Anschließmöglichkeiten für Fahrräder auch am Rathaus.

In der Vergangenheit konnte zunehmend beobachtet werden, dass die vorhandenen Plätze nicht ausreichen und die Besucher des Rathauses ihre Fahrräder an Bäumen und Laternen um das Rathaus herum anschließen müssen. Deren Anzahl ist aber sehr begrenzt, so dass ein diebstahlsicheres Anschließen der Fahrräder an feste Gegenstände nicht immer gegeben ist.

Gerade im Zeitalter der Pedelecs werden die Fahrräder immer wertvoller, womit auch das Diebstahlrisiko signifikant steigt. Deswegen ist bei dem Neubau von Stellplätzen dringend darauf zu achten, dass der Rahmen der Räder angeschlossen werden kann, wie es bei den vorhandenen Stellplätzen am historischen Rathaus der Fall ist.

Als Beleg für das Erfordernis liefern wir folgendes Foto

Mit freundlichen Grüßen

f. d. R. Alexander Hildebrandt                                         gez. Michael Marx