Antrag zur Anpassung der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Die FDP- Fraktion Hennef übersendet folgenden Antrag mit der Bitte um zeitnahe Bearbeitung:

Wir beantragen, die Öffnungszeiten der im Bürgerkontakt stehenden Bereiche der Stadtverwaltung flexibler und bürgerfreundlicher zu gestalten, wie z.B. das Bürgerbüro zusätzlich freitags 14:00 – 18:30 Uhr und an mindestens einem Wochentag bis 20:00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen.

Begründung:
Die Stadtverwaltung ist als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger zu sehen. Die Bürgerinnen und Bürger haben jedoch z.T. erhebliche Schwierigkeiten, sich bei Bedarf den jetzigen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung anpassen zu können. Nicht selten müssen sie für simple Behördengänge Urlaub nehmen. Gerade durch die immer längeren “Berufspendelzeiten“, wird die Möglichkeit Behördengänge vor oder nach der Arbeit zu erledigen immer schwieriger.

Letztlich liegt es beim “Dienstleister Behörde“, sich den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger anzupassen. Ideal wäre hier natürlich der Samstag oder Sonntag. Die arbeitsrechtlichen Schwierigkeiten hierbei akzeptierend, darf jedoch der Freitagnachmittag nicht in Frage gestellt werden.

gez.
Michael Marx Fraktionsvorsitzender