Antrag: Parkplatzmarkierungen auf dem Heiligenstädter Platz

Antrag: Anbringung von Parkplatzmarkierungen auf dem Heiligenstädter Platz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit bitten wir Sie, namens der CDU-Fraktion, der FDP-Fraktion und der Fraktion „Die Unabhängigen“ den nachfolgenden Antrag an den zuständigen Ausschuss zur Beratung und Beschlussfassung weiterzuleiten:

Die Fraktionen beantragen die Anbringung von deutlich sichtbaren Parkplatzmarkierungen auf dem Parkplatz Heiligenstädter Platz. Hierbei sollen gleichzeitig auch Markierungen für Schwerbehinderten- und Elektroladeplätze mit eingezeichnet werden.

Ferner beantragen die Fraktion die regelmäßige Kontrolle des Parkplatzes in Hinblick auf §12 Abs. 6 StVO „Platzsparendes Parken“.

Begründung:

Es ist aus Sicht der antragstellenden drei Fraktionen im Rat der Stadt Hennef notwendig, dass die bestehenden Parkplatzmarkierungen erneuert werden. Die bisherigen Markierungen sind insbesondere bei Nässe nur schwer erkennbar, so dass regelmäßig Fahrzeuge mittig über zwei Parkplätze abgestellt werden. In Anbetracht der angespannten Parkplatzsituation in der Innenstadt ist die deutliche Markierung im Interesse aller.

Damit einhergehend beantragen wir, dass nach entsprechender Markierung der Parkplätze auch regelmäßig kontrolliert wird, ob Fahrzeuge korrekt, also Platz sparend nach §12 Abs. 6, abgestellt werden. Die Kontrolle stellt keinen Mehraufwand dar, da ja bereits auf gültige Parkscheine hin kontrolliert wird.

Wir gehen davon aus, dass die beantragten Maßnahmen zu einer Verbesserung der Parksituation in der Innenstadt beitragen werden, die sich gerade auch bei der Öffnung der Läden nach dem Lockdown positiv auswirkt und die Innenstadt attraktiver macht.