Verleihung des Ehrenamtspreises

Stärkung des Ehrenamts — Aus dem Parteiprogramm 2020

Ehre, wem Ehre gebührt – unter diesem Motto sind wir vergangenes Jahr zur Kommunalwahl angetreten und haben versprochen, dass wir uns aktiv für die Stärkung des Ehrenamts einsetzen. Auf politischer Ebene haben wir dies gemeinsam mit CDU und Unabhängigen gemacht, aber auch innerparteilich war es uns wichtig, ein Zeichen zu setzen. Entsprechend haben wir uns entschieden, jährlich einen Ehrenamtspreis auszuloben.

Leider konnte 2020 aufgrund der Pandemie keine persönliche Ehrung stattfinden, so dass wir dieses Jahr gleich vier Ehrungen vornehmen durften.

Die Preisträger im Überblick:

Olga Mahl, Künstlerin

Jeder, der schonmal durch Hennef gefahren ist, wird sie bemerken: kleine und große Gemälde an den verschiedensten Straßenecken. Ob Stromkästen oder große Wände, sie verschönern das Stadtbild und machen die Welt ein weniger bunter.

Das letzte große Projekt, was Olga Mahl konzipiert hat, war die künstlerische Gestaltung der Wand an der Unterführung des Hennefer Bahnhofs für die Städtepartnerschaftsjubiläen. Bei der Umsetzung konnte sie aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Wir sind gespannt, wann und wo die nächsten Kunstwerke auftauchen.

Lutz Normann, Vorsitzender des GESV- Hennef

Der GESV Gesamtschulsportverein Hennef 2000omnibus e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Das „omnibus“ im Namen steht für „alle“ und genauso das ist der Grundgedanke des Fußballvereins. Der GESV ist davon überzeugt, dass die gemeinsame Liebe für den Fußball insbesondere Kindern mit Beeinträchtigungen hilft, sich in der Welt zurecht zu finden, sich zu integrieren und spielerisch zu lernen, sich an Regeln zu halten. Gleichzeitig lernen alle Kinder von klein an, dass jeder Mensch anders ist und jeder mit seinen Besonderheiten einen Platz in der Mannschaft sowie in der Gesellschaft hat.

Lutz Normann engagiert sich seit 2010 ehrenamtlich im Verein, zunächst für seine eigenen Kinder. Er hat selbst einen Sohn mit einer Behinderung, so dass er die alltäglichen Herausforderungen der Inklusion kennt. Mittlerweile sind seine Kinder schon älter, so dass Lutz Normann bereits seit zwei Jahren ausschließlich für andere den Verein leitet und alles koordiniert. Ihm ist es wichtig, dass der Verein lebt, und erhalten bleibt- und er freut sich über jedes neue Mitglied und das Wachstum des Vereins.

Kürzlich bereit ihm der Verein jedoch auch Sorgen: Leider ist der vereinseigene Platz zu klein, so dass die Spieler lediglich bis zur E-Jugend auf der eigenen Sportstätte spielen können. Hier wünscht er sich mehr Zusammenhalt der Sportvereine, so dass man sich gegenseitig unterstützt und sich aufeinander verlassen kann.

Petra Krause, Turnverein Uckerath e.V. 1966

Seit 1981 ist Petra Krause Mitglied des Uckerather Turnvereins, seit 1985 übernahm sie Verantwortung für die Vereinsgeschicke im Vorstand. Neben ihrem Vorstandsposten und der Übungsleitertätigkeit engagiert sie sich für alle Belange und Mitglieder des Vereins.

Sie hat sich von Anfang an um die stetige Entwicklung der Judoabteilung verdient gemacht. Wenn jemand gebraucht wird, ist sie stets zur Stelle kümmert sich um die Ordnung oder auch die Organisation von Festen.

Udo Füsser, Männerchor Geistingen 1874

Herr Udo Füsser ist 1993 dem Männerchor Geistingen beigetreten. Er ist seit der Erstellung der eigenen Homepage der Webmaster des Vereins: Er stellt alle Berichte, Bilder und sonstige Informationen auf die Homepage ein. Auch verfasst er selbständig Beiträge zu Konzerten und sonstigen Auftritten des Chores.

Mit seinen 82 Jahren hat er einen maßgeblichen Anteil daran, dass der Männerchor 1874 Geistingen sich über die schwere Corona-Zeit hat retten können! Udo Füsser hat den Chorleiter Pavel Brochin massiv dabei unterstützt, Chorproben via ZOOM durchzuführen. Er hat dabei nichts unversucht gelassen, den 70 bis 85jährigen Sängern Zugriff auf diese Software zu ermöglichen. Entstanden ist ein wunderbares Chor-Projekt.