FDP Hennef setzt sich für Wassersport am Allner See ein

Wahlplakat: Wassersport am Allner See

Die FDP Hennef spricht sich in ihrem Wahlprogramm für die Kommunalwahl im September unter anderem für die Freigabe des Allner Sees für Wassersport aus. So sollen das Schwimmen, Tauchen und Surfen genauso wieder Bestandteil der Freizeitgestaltung am Allner See werden dürfen, wie die Segelausbildung auf Optimisten, die vor Jahren bereits als Kooperation der Gesamtschule Hennef und des Segel-Clubs Rhein-Sieg stattgefunden hat.

Nachdem die FDP dieses Vorhaben seit einer Woche bewirbt, erreichen den Vorstand viele Anfragen über Facebook, Instagram und über die eigene Homepage. Viele begrüßen das Vorhaben, einige sind jedoch auch vehement dagegen. Als Grund wird vor allem der Naturschutz genannt.  Fragen wie „Wie soll das funktionieren, wenn die Menschen es jetzt schon nicht schaffen, ihren eigenen Müll mitzunehmen?“ und „Das ist ein Naturschutzgebiet. Wollt ihr das wirklich ändern? Ihr wollt nur Spaß.“ kommen auf.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass der Allner See ausschließlich Naturschutzgebiet ist. In der ursprünglichen Planung bei der künstlichen Anlage des Sees, war eine gleichmäßige Dreiteilung geplant: ein Drittel Angeln, ein Drittel Wassersport und ein Drittel eben auch Spaß. Insofern ist eine Freigabe des Allner Sees bei entsprechender Planung möglich. Die FDP setzt sich für ein verantwortungsvolles Konzept zur Freigabe des Allner Sees ein, dass auch die äußeren Faktoren, wie Parksituation, sanitäre Anlagen, etc. berücksichtigt. Eine Lösung über externe Dienstleister oder Pächter auch für den Verleih wäre denkbar.

Als liberale Partei setzt die FDP auf die Freiheit des Einzelnen. Es darf nicht sein, dass einige Wenige sich nicht an Regeln halten und somit die gesamte Stadt auf die Möglichkeit der Naherholung verzichten muss. Die Öffnung und Nutzung des Allner Sees stellt die schnellste und einfachste Lösung dar, um in Hennef Wassersport und das Baden zu ermöglichen.

Die derzeit einschränkenden Verträge mit anderen Nutzern des Gewässers sollten zumindest auslaufen oder entsprechend angepasst werden, um den Weg für eine weitere Planung freizumachen. Gleichzeitig fordert die FDP Hennef die Errichtung eines öffentlichen Schwimmbads, so dass Hennef als beworbene „Familien-, Sport-, Freizeit- und Chancenstadt“ auch tatsächlich das Angebot bietet, das sie verspricht.