Wie steht es um die Wirtschaft in Hennef ?

Taschenrechner mit Kalkulationsblatt

Erfreulich ist, dass der Ausschuss einstimmig bei einer Enthaltung unseren Antrag, zunächst eine strategische Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT) zum Wirtschaftsstandort Hennef durchzuführen, angenommen hat. Handeln kann man nur, wenn man weiß, was gut und was weniger gut läuft !

Weitere zustimmende Beschlüsse aufgrund unserer Anträge zielen u.a. auf eine Verstärkung der Netzwerkaktivitäten mit den Hennefer Unternehmen sowie Unterstützung des stationären Einzelhandels.

Am Folgetag, 03.11.21, hatte die FDP-Fraktion Repräsentanten der Werbegemeinschaft und des Stadtmarketing Hennef sowie die Leitung der Wirtschaftsförderung der Stadt zu Gast. Intensiv und konstruktiv wurden die Anliegen der Wirtschaft, sowie die möglichen Unterstützungsmaßnahmen seitens der Stadtverwaltung diskutiert. Dieser Gesprächskreis soll fortgesetzt werden.
Dies auch als Vorbereitung auf die Abstimmung über einen Antrag der SPD zur Einrichtung eines sogenannten Wirtschaftsbeirats, der in der Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Wirtschaft und Tourismus vom 02.11.21 auf die nachfolgende vertagt wurde.