Wirtschaftsbeirat? Wieso?

Die Hennefer Wirtschaft ist bereits tiefgreifend und äußerst effizient mit der Verwaltung verbunden. Ein weiteres Gremium ist daher unnötig und kostet einzig weitere Ressourcen und schafft doppelte und dreifache Strukturen. Die FDP Fraktion plädiert daher für eine bessere Verzahnung der vorhandenen Strukturen und gleichzeitig die Wertschätzung des hier geleiteten Ehrenamtes.

Mit dem Stadtmarketing Hennef e.V. und WerbegemeinschaftHennef e.V. besteht ein eng mit der Stadtverwaltung vernetztes System, das sich über viele Jahre bewährt hat. Wieso sollte man das bewährte System verändern? Wirtschaftsförderung sprich durchweg positiv über die Kooperation mit den beiden ehrenamtlich geführten Vereinen als Vertreter der lokalen Wirtschaft. Das Verhältnis mit derIHK und Handwerkskammer wird durch die Stadtverwaltung als anlassbezogen positiv bezeichnet. Wer sollte also im diesem Gremium sitzen? Welche Stimme findet sich in den beiden Vereinen nicht wieder? Gewerkschaften? Dafür müssen wir den ehrenamtlich tätigen im Stadtmarketing Hennef e.V.und Werbegemeinschaft Hennef e.V. nicht vor den Kopf stoßen.

Die Fraktion der FDP, zusammen mit den Kooperationspartner CDU und Unabhängige, schlägt daher eine engere Verzahnung der vorhandenen Vereine vor. Wir beantragen im kommenden Ausschuss jeweils ein Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Hennef e.V. und der Werbegemeinschaft e.V. als ständige Mitglieder in den Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft und Tourismus mit Sprechrechten aufzunehmen.